AVON Cosmetics Schöneboom


 

 

Die Geschichte des Unternehmens reicht bis ins Jahr 1886 zurück, als David H. McConnell in Manhattan die "California Perfume Company" gründete und mit dem Bau des ersten California Perfume Company Labors in Suffern, New York, begann. Bis heute ist in Suffern das Forschungs- und Entwicklungszentrum aller Make-up- und Hauptpflegeprodukte von AVON angesiedelt.

Von Beginn an stellte AVON die Zufriedenheit seiner Kundinnen in den Mittelpunkt: Noch im Gründungsjahr wurde die weltweit einzigartige und damals revolutionäre 100%-Zufriedenheitsgarantie eingeführt.

Die Umbenennung der California Perfume Company in Avon Products Inc. erfolgte im Jahr 1939 als Hommage an den Geburtsort von William Shakespeare: Stratford on Avon. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs begann die Expansion AVONs nach Europa.

 

Das weltweit größte Kosmetikunternehmen im Direktvertrieb feierte im Jahr 2009 sein 120-jähriges Firmenjubiläum. Seit 120 Jahren bringen rund 5 Millionen Avon-Beraterinnen Schönheit direkt ins Haus –

in 143 Ländern weltweit.

 

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte der „company for women“ 1886 in New York. David McConnell, ein von Haus zu Haus reisender Büchervertreter hatte die Idee, seinen Kundinnen als Dankeschön für den Kauf kleine Parfum-Flakons beizulegen. Schon nach kurzer Zeit fand er heraus, dass seine Duftproben begehrter waren als seine Bücher. Eine Geschäftsidee war geboren und David McConnell gründete 1886 in Manhattan die „California Perfume Company“.

Mrs. Albee - erste Avon Beraterin

Dabei war sich David McConnell schon damals sicher, dass man Kosmetik am besten von Frau zu Frau verkauft – im Direktvertrieb. Es war Mrs. P.F.E Albee aus Winchester, New Hampshire, die als erste Beraterin Avons Schönheitsprodukte direkt an die Frauen verkaufte und neue Beraterinnen gewann. Als eine Pionierin der modernen amerikanischen Geschäftsfrau betreute Mrs. Albee ihr stets wachsendes Verkaufsgebiet und setzte das berühmte Direktvertriebssystem in die Praxis um. Dabei verdienten Mrs. Albee und ihre Kolleginnen ihren eigenen Lebensunterhalt, lange bevor man den Frauen in den zwanziger Jahren das Wahlrecht zugesprochen hatte.

 

Das Unternehmen entwickelte für die kontinuierlich zunehmende Zahl von Beraterinnen immer wieder neue Produkte. Dabei wurden die Produkte bereits überall in den USA vertrieben, so dass der Name „Califonia Perfume Company“ zu regionsbezogen erschien. Auf einer England-Reise besuchte David McConnell den Geburtsort Shakespeares Stratford-upon-Avon und adoptierte den Namen: Seit 1939 firmiert das Unternehmen unter dem Namen „Avon“.                                                           

klicken Sie auf den 1. Avon Katalog...

                                                                

 

 

wunderschöne alte Flacons  und Broschüren  im Wandel der Zeit

 

                                      

                                             

Die deutsche Tochtergesellschaft des US-Kosmetikdirektvertriebs Avon mit Sitz in München feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. The company for woman so lautet der Slogan der Amerikaner. Bereits seit 1959 ist Avon in Deutschland mit Erfolg tätig.

Avon ist weltweit das führende Direktvertriebsunternehmen für Kosmetika mit einem Umsatz von fast 10 Milliarden US-Dollar. In Deutschland erzielte das Unternehmen im Jahr 2007 einen Gesamtumsatz von 209 Millionen Euro, darüber hinaus produziert man jährlich 168 Millionen Kosmetik- und Körperpflegeartikel – davon allein 35 Millionen Lippenstifte.
Avon Mrs Albee

Auch im Bereich des Modeschmucks ist Avon mittlerweile der größte Direktvertreiber. Weltweit gibt es ca. 5,4 Mio. Distributoren und 40.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Die Geschichte von Avon geht auf das Jahr 1886 zurück, damals gründete David H. McConnell in Manhattan die „California Perfume Company“. Die erste „Avon-Lady“ Mrs. P.F.E. Albee of Winchester in New Hampshire war es jedoch, die den Weg des heute berühmten Direktvertriebssystems von Avon bahnte.

Der Anfang in Deutschland war zunächst einmal schwer, denn aus rechtlichen Gründen musste sich das Unternehmen in KAVON umtaufen (1959-1963). Heute sind 47% der Managerpositionen bei Avon Deutschland mit Frauen besetzt. Damit liegt das Unternehmen eindeutig über den Durchschnitt in Deutschland.

                    

                                   

 Flacons aus den Jahren 1960- 1975

                       

Milchbad  ca. 1960

Nachdem die erste „Avon-Lady“ Mrs. P.F.E. Albee of Winchester in  New Hampshire für Avon den Weg des heute berühmten  Direktvertriebssystems bahnte werden Avon Produkte heute mit mehr als 5,4 Millionen Beraterinnen in mehr als 100 Ländern vertrieben.  Dazu gehören China, Südamerika, Südafrika und viele osteuropäische Staaten.

 

Seit 1959 gibt es Avon Produkte in Deutschland. Heute ist Avon weltweit vertreten und hat sich über die Jahre hinweg zu einem der bekanntesten Kosmetikvertriebe der Welt entwickelt.

Menschen, ihre Schönheit, ihr Wohlbefinden stehen im Mittelpunkt unseres Denkens. Seit über 120 Jahren nutzen selbstbewusste Frauen den Service, hochwertige Pflegeprodukte in der behaglichen Atmosphäre des eigenen Heimes im Gespräch von Frau zu Frau kennen zu lernen, zu probieren und zu kaufen.

Avon gehört zu den bedeutendsten Firmen der Branche. so engagieren sich heute über 85.000 Avon Beraterinen in Deutschland für diese charmanten Kundendienst.

Bei Avon kaufen bedeutet Kauf ohne Risiko. Sollten Sie aus irgendeinem Grund mit einem Avon Produkt nicht zufrieden sein, erfolgt anstandslos Rückerstattung des Kaufpreises oder Umtausch der Ware durch Ihre Avon Beraterin. Denn Avon ist von sich so sehr überzeugt, dass sie ihren Kunden eine 100% ige Zufriedenheitsgarantie geben.

In eigenen Labors forschen Wissenschaftler ständig, um auf dem neusten Stand der Technologie zu sein. Viele Inhaltsstoffe wurden patentiert. 2004 erhält Avon den amerikanischen " FiFi Award" den Oscar der Kosmetikwelt für herausragende Produktentwicklung.

Stiftung Warentest bestätigt immer wieder die Qualität der Avon Produkte.

Avon zeigt Herz und Bewusstsein für die Umwelt. Alle Sprays sind ohne FCKW, in den Labors gibt es seit 1989 keine Tierversuche. Avon ist eine der ersten grossen Kosmetikfirmen, die dieser Aufforderung der Tierschutzorganisationen nachkam. Avon setzt sich nicht nur für den Tierschutz ein, sondern auch für den Umweltschutz, indem sie auf überflüssige Kunststoff und Umverpackungen verzichteten und erhielten auch hier einige Auszeichnungen.

Avon unterstützt die grossse Kommunikationsoffensive der Deutschen Krebsgesellschaft. Unsere Solidaritätsprodukte unterstützen die Organisationen, die sich für Vorsorge und Aufklärung rund um das Thema Brustkrebs einsetzen.

Auch unterstützt Avon das Projekt UNIFEM (United Nations Development Fund for Women/ Entwicklungsfond der Vereinten Nation für Frauen), um das Leben der Frauen weltweit zu schützen und zu verbessern.